Parlament Österreich Parlament Österreich
Reininsparlament

Teilnehmende PolitikerInnen


Doris Bures (Präsidentin des Nationalrates)

Liebe Lehrlinge,

Beim Lehrlingsparlament haben Sie Gelegenheit, zwei Tage lang selbst PolitikerIn zu sein. Im Nationalratssitzungssaal des Hohen Hauses erleben Sie, wie demokratische Entscheidungen zustande kommen, so wie Sie das vielleicht im Fernsehen schon verfolgt haben. Sie sind dabei gefordert, sich zu einem bestimmten Thema ein Urteil zu bilden, zu verhandeln und einen Kompromiss zu finden. Dazu muss man andere für die eigene Meinung gewinnen, aber auch deren Sichtweisen zulassen können. Klar ist, die Fähigkeit zu demokratischem Verhalten wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern muss immer wieder neu erlernt werden. In der Schule, in der Familie oder im Betrieb gelingt das manchmal besser, manchmal schlechter. Demokratie funktioniert aber nur, wenn jede und jeder sich für die eigene Überzeugung und gemeinsame Werte einsetzt. Je früher man beginnt, sich mit demokratischen Prozessen, politischer Arbeit und der Verwaltung unseres Landes auseinanderzusetzen, desto besser kann man die Zukunft mitgestalten. Ich wünsche mir daher mehr Chancen für junge Menschen, einen positiven Begriff von Politik und ihrer praktischen Bedeutung für das eigene Leben zu entwickeln. Ich hoffe daher, Sie können sich bei einem spannenden Lehrlingsparlament für Politik begeistern,

Doris Bures


Mario Lindner (Präsident des Bundesrates)

Wer keine Politik macht,
mit dem wird Politik gemacht!

Willkommen im „Hohen Haus“! Demokratie ist nichts Selbstverständliches – und ganz sicher nichts, worauf wir verzichten können. Jede und jeder von uns bestimmt mit, wie es in unserem Land weitergeht und in welche Richtung wir uns bewegen. Was im Parlament beschlossen wird, das betrifft uns alle. Tag für Tag. Und wer nicht mitentscheidet, für den wird von anderen entschieden.

Beim Lehrlingsparlament habt ihr die einmalige Chance, zwei Tage lang in die Rolle einer Politikerin/eines Politikers zu schlüpfen. Als Abgeordnete werdet ihr Gesetze verhandeln, Forderungen aufstellen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Genau das macht unsere Demokratie aus!

Als junger Mensch hat man oft das Gefühl, dass die Politik sich nicht für die eigenen Wünsche und Ideen interessiert – so ist es auch mir als Lehrling einmal gegangen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ihr euch aktiv einmischt und für eure Meinungen eintretet. Das Lehrlingsparlament ist die perfekte Chance dafür. Und ich freue mich schon jetzt darauf, euch im Parlament begrüßen zu dürfen!

Mario Lindner


Abg. Katharina Kucharowits (SPÖ)

Liebe Lehrlinge!

Ich finde es super, dass ihr beim kommenden Lehrlingsparlament mit dabei sein werdet und einen Tag ausprobiert, wie das so ist, AbgeordneteR zu sein. Dabei bekommt ihr ein bisserl einen Blick hinter die Kulissen und probiert aus, wie demokratische Prozesse ablaufen. Manchmal werdet ihr mit Sicherheit überrascht sein, wieso manches so lange dauert oder warum andere auf eure Positionen nicht „einsteigen“. Aber genau darum geht’s! Demokratie lebt von Argumenten, von Mehrheits- und Minderheitsmeinungen, genau davon, alle zu hören und das mit Respekt!

Und ich denke, das Lehrlingsparlament wird euch auch eröffnen, dass unser Alltag, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, Politik ist. :)

Ich freu mich auf einen gemeinsamen, spannenden, diskussionsfreudigen Tag mit euch!

Bis bald und lG, Katharina Kucharowits


Abg. Brigitte Jank (ÖVP)

Liebe Lehrlinge!

Demokratische Prozesse erleben und Politik greifbar machen – das ist in meinen Augen eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben! Das Lehrlingsparlament hat sich zum Ziel gesetzt, Sinn & Funktionsweise des demokratischen Systems zu vermitteln und einen Einblick in das politische Geschehen zu verschaffen. Dabei habt ihr selbst die Möglichkeit, in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und einen Tag lang über jugendpolitische Themen zu diskutieren, zu verhandeln und abzustimmen.

Ich freue mich auf eure Beiträge, Ideen und spannende Diskussionen im Lehrlingsparlament!


Abg. Walter Rauch (FPÖ)

Krankheitsbedingt verhindert


Abg. Julian Schmid (Die Grünen)

Wir Junge sind diejenigen, die in Zukunft mit allen politischen Entscheidungen leben müssen, die von der Politik jetzt getroffen werden. Deshalb ist es unser Job, als Junge unsere Welt zu retten, weil sonst wird es niemand für uns tun :) Für unsere Generation ist es – nicht zuletzt wegen dem Internet – selbstverständlich, alles kommentieren zu können, viele Informationen zu bekommen und mitreden zu können: Und das ist auch gut so, und genau das ist Demokratie! Dieses neue Denken klettert langsam, aber kontinuierlich die alten Parlamentsstiegen hinauf. Das Lehrlingsparlament zeigt, wie es in der österreichischen Politik in Zukunft viel öfter sein soll: Junge und neue Ideen rein ins Parlament! Wir schaffen das! Ich freu mich auf euch!


Abg. Gerald Loacker(NEOS)

Liebe Lehrlinge,

Politik ist kein Zuschauersport. Politik ist der Ort, wo wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben. Das kann man andere entscheiden lassen. Oder es geht Euch so wie mir: Ich habe es auf den Zuschauerplätzen nicht mehr ausgehalten. Ich wollte selbst etwas verändern. Verschiedene Ideen und Vorschläge zu bündeln und auszudiskutieren, kann ein langer und mühsamer Prozess sein. Die Welt um uns herum dreht sich immer schneller, das politische Geschehen ist fast so langsam wie vor 50 Jahren. Aber wer Veränderung will, der muss Geduld haben und darf nicht aufgeben, sich einzubringen zu beteiligen. Darum liegt es mir besonders am Herzen, dass Ihr als zukünftige Entscheidungsträgerinnen/Entscheidungsträger in Österreich beim Lehrlingsparlament die Möglichkeit habt, einen Einblick ins Hohe Haus zu erhalten. Denn nur wer das System kennt, der kann es mitgestalten und verändern. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Euch!

Gerald Loacker