Parlament Österreich Parlament Österreich
Reininsparlament

Teilnehmende PolitikerInnen


Abg. Martina Kaufmann (ÖVP)

Als Unternehmerin, die im eigenen Betrieb Lehrlinge ausbildet, und als Lehrlingssprecherin der Volkspartei ist es mir eine besondere Freude, das Lehrlingsparlament zu begleiten. Unsere Demokratie lebt von aktiver Teilnahme – ein Grundsatz, den gerade du als Lehrling in deinem Betrieb schon früh lebst. Die Lehre, das Aushängeschild unserer Ausbildungslandschaft, für die wir weltweit beneidet werden, verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Weiterentwicklung. Eure Stimmen im Parlament sind entscheidend, um die Lehre weiter zu stärken. In den letzten Jahren ist uns schon viel gelungen. Stehen wir gemeinsam für eine lebendige Demokratie und eine zukunftsfähige Ausbildung ein.

Abgeordnete Martina Kaufmann


Abg. Michael Seemayer (SPÖ)

Liebe Lehrlinge! 

Als Lehrlingssprecher der SPÖ freut es mich sehr, euch beim Lehrlingsparlament im Hohen Haus zu begleiten. Unsere Demokratie lebt von der Teilnahme, ganz besonders von der Teilnahme von jungen, motivierten Menschen wie euch, die mit ihren Ideen die politische Gegenwart und Zukunft mitprägen. Das Lehrlingsparlament ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, inhaltlich zu arbeiten, sondern das Parlamentsgebäude bietet auch einen außergewöhnlichen Rahmen dafür. Da auch mein politisches Interesse während meiner Lehrausbildung geweckt wurde, bin ich davon überzeugt, dass wir gemeinsam einen spannenden und lehrreichen Tag verbringen werden. Ich freue mich auf die Gespräche und Diskussionen mit euch und hoffe, dass ihr viele positive Eindrücke und Inspiration für euer zukünftiges politisches Engagement mitnehmen werdet! 

Abgeordneter Michael Seemayer


Abg. Walter Rauch (FPÖ)

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! 

Es freut mich sehr, Euch im Parlament willkommen heißen zu dürfen! Das Jugendparlament bietet Euch Einblicke in die Arbeit und die verschiedenen Abläufe in unserem Parlament und gerade für uns Abgeordnete ist es aufregend, Euch bei dieser Erfahrung begleiten zu dürfen. Nutzt daher diese Gelegenheit, um Eure Gedanken und Anliegen zu äußern, denn gerade der aktive, zwischenmenschliche Austausch ist in der Politik von hoher Bedeutung. Ich hoffe, der Tag im Parlament wird Euch inspirieren, Eure Neugier wecken und Euer Interesse an der Politik verstärken. Denn Politik betrifft uns alle gleichermaßen und Eure Beteiligung daran ist entscheidend, um positive Veränderungen herbeizuführen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Tag mit Euch! 

Abgeordneter Walter Rauch


Abg. Süleyman Zorba (GRÜNE)

Liebe Lehrlinge, ich freue mich, euch als Lehrlingssprecher der Grünen beim Lehrlingsparlament im Hohen Haus begleiten zu dürfen. Unsere Demokratie lebt von der Teilhabe aller. Besonders wichtig ist es, dass sich junge engagierte Menschen, wie ihr, einbringen und mitgestalten können. Das Lehrlingsparlament bietet eine gute Möglichkeit, das Parlament kennenzulernen, euer Interesse am Parlamentarismus selbst auszuprobieren und eure Ideen und Vorschläge einzubringen, zu diskutieren und damit auch die Lehre in Österreich zu stärken. Da auch ich selbst meine Begeisterung für Politik in jungen Jahren entdeckt habe, wünsche ich mir, dass auch ihr Freude an der politischen Arbeit findet. Ich freue mich auf die Gespräche und den Austausch mit euch und hoffe, dass ihr viele positive Eindrücke und Motivation von diesem Tag für eure zukünftigen Tätigkeiten mitnehmen könnt! 

Abgeordneter Süleyman Zorba


Abg. Katharina Werner (NEOS)

"Es freut mich sehr, dass ich dieses Jahr als Vertreterin von NEOS am Lehrlingsparlament teilnehmen darf. Es ist wichtiger denn je, dass junge Menschen wie ihr die Möglichkeit haben, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen: Dass ihr eure Ideen, Visionen und Träume einbringt, dass ihr und die kommenden Generationen mit den Auswirkungen der Klimakrise zurechtkommen müsst. Und weil ihr es seid, die mit den wandelnden Arbeitswelten zwischen Roboter und KI zurechtkommen müsst, und ihr und eure Kinder es sind, die eine neue Schule und neue Formen der Ausbildung brauchen, um für das Morgen gerüstet zu sein. Ein Morgen, in dem wir darum kämpfen müssen, unseren Wohlstand zu bewahren und sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Die Politik ist der Ort, an dem wir gemeinsam entscheiden, wie wir zusammenleben wollen. Durch das Lehrlingsparlament könnt ihr hautnah erleben, wie Politik und Demokratie im Parlament funktionieren, wie ihr eure Ideen einbringen und Gehör finden könnt. Hinter jedem Produkt, das wir konsumieren und erwerben, jeder Steuer, die wir zahlen, jeder Arbeitszeitregelung und jedem Arbeitsvertrag, jedem Gehaltseingang und jeder Gesundheits- oder Sozialleistung, die wir in Anspruch nehmen, stehen immer politische Entscheidungen. Man kann also nicht nicht-politisch sein. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch und die Gespräche mit euch!"

Abgeordnete Katharina Werner