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Häufig gestellte Fragen

Wie viele Bewerbungsbeiträge können pro Klasse eingereicht werden?
Jede Klasse kann nur einen Beitrag einreichen!

Wie soll unser Bewerbungsbeitrag aussehen?
AAls Bewerbungsbeitrag für das ONLINE Jungendparlament 11/21 könnt ihr uns ein Motivationsschreiben senden, in dem ihr beschreibt, warum ihr teilnehmen wollt. Ihr könnt dabei eurer Kreativität freien Lauf lassen! Texte, Bilder, Fotos alles ist möglich und erlaubt.
Darüber hinaus sind folgende Anmeldedaten notwendig, deren Übermittlung an jugend@remove-this.parlament.gv.at – zusammen mit dem Motivationsschreiben – erfolgen kann:

  • Schulname
  • Klassenbezeichnung 
  • SchülerInnenanzahl inkl. Geschlecht
  • Klassenliste
  • Name und Kontaktdaten der Lehrperson(en) (E-Mail, Telefonnummer)


Woher wissen wir, ob unser Bewerbungsbeitrag angekommen ist?
Nachdem das Team des Jugendparlaments eure E-Mail mit dem Motivationsschreiben und den Anmeldedaten (Schulname, Klassenbezeichnung, SchülerInnenanzahl nach Geschlecht, Klassenliste, Name und Kontaktdaten der Lehrperson) erhalten hat, bekommt ihr von uns ein Bestätigungs-E-Mail.

Wann erfahren wir, ob wir am Jugendparlament teilnehmen?
Ein paar Tage nach Ende der Anmeldefrist erfährt ihr, ob eure Klasse mit dabei ist, und bekommt alle notwendigen Arbeitsmaterialien zugesandt.   

Wie wird das ONLINE Jugendparlament durchgeführt und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?
Die Veranstaltung wird mit dem Programm „MS Teams“ durchgeführt. Die notwendigen Lizenzen werden den Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Neben einer stabilen Internetverbindung sind Headsets und videokonferenztaugliche Laptops/Stand-PCs (mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher) notwendig, über die die SchülerInnen am ONLINE Jugendparlament teilnehmen können.   

Noch Fragen?
Dann fragt doch einfach nach
telefonisch bei der Jugendparlament-Hotline: +43 1 40110-2940
oder per E-Mail unter: jugend@remove-this.parlament.gv.at