Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
Header

Was ist das Jugendparlament?

Möchtest du mit deiner Klasse einmal die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers übernehmen? Dann bist du beim Jugendparlament genau richtig!

Auf Einladung des Nationalratspräsidenten findet einmal im Jahr ein Jugendparlament statt. Da derzeit das Bundesland Salzburg den Vorsitz im Bundesrat innehat und im nächsten Halbjahr 2021 das Bundesland Steiermark, konnten sich dieses Mal Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe aus diesen beiden Bundesländern für eine Teilnahme bewerben.

Beim Jugendparlament dreht sich alles um ein aktuelles Thema und eine Gesetzesvorlage. Als Klubmitglied kannst du darüber Diskussionen führen und an Sitzungen sowie Abstimmungen teilnehmen. Du kannst dich der Wahl zur/zum Klubvorsitzenden stellen oder auch Ausschussmitglied werden und deinen Klub mit wichtigen Informationen über die laufenden Ausschusssitzungen versorgen.
Bei diesen Aufgaben wirst du auch von Abgeordneten zum Nationalrat unterstützt.

Das nächste Jugendparlament findet am 26. und
27. November zum ersten Mal in digitaler Form statt!