Parlament Österreich Parlament Österreich
Reininsparlament

Doris Bures (Präsidentin des Nationalrats)

Junge Menschen für Politik und Demokratie zu begeistern, das ist das Ziel des Jugendparlaments! 

Zwei Mal im Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler im „Hohen Haus“ in Wien die Plätze der Abgeordneten ein um Gesetze in Ausschüssen zu beraten, verhandeln und letztlich im Plenum zu beschließen.
Mittels einer Bewerbung werden immer Schulklassen aus jenem Bundesland eingeladen, das im Bundesrat (neben dem Nationalrat die zweite Kammer des Parlaments) den alle 6 Monate wechselnden Vorsitz innehat.

Einen Tag lang habt ihr dann die Möglichkeit, in die Rolle einer Politikerin/eines Politikers zu schlüpfen und im Parlament für eure Positionen zu werben. Auf der Tagesordnung steht bei jedem Jugendparlament ein unterschiedliches Thema. Gemeinsam mit euren KollegInnen könnt ihr diskutieren und Antworten erarbeiten. Den ganzen Tag werdet ihr dabei von „echten“ Abgeordneten zum Nationalrat unterstützt.

Das Jugendparlament gibt es bereits seit 2007, die vielen bisherigen TeilnehmerInnen haben bewiesen, wie spannend die politische Auseinandersetzung sein kann.
Und damit eure Arbeit in die reale Politik einfließen kann, werden die Ergebnisse eurer Beratungen am Ende auch den Parteien zur Verfügung gestellt.

Im Jugendparlament jedenfalls entscheidet ihr! Ich freue mich bereits auf eure Bewerbung und euer Engagement als Jugendparlamentarier/in!

Doris Bures
Präsidentin des Nationalrats


Gottfried Kneifel (Präsident des Bundesrates)

Lust auf Politik –
Herzlich Willkommen im Parlament!

Überall, wo Menschen zusammenleben, braucht es Regeln. Das fängt in der Familie an, setzt sich in der Schule oder im Betrieb fort. Je mehr Menschen zusammenleben, umso wichtiger sind Regeln: wie die Straßenverkehrsordnung, die Studienordnungen an Universitäten und Hochschulen oder Hygienegesetze für gute Lebensmittel.

Früher bestimmten Kaiser, König oder sogar ein Diktator allein die Regeln. In einer Demokratie wie Österreich bestimmen die Bürgerinnen und Bürger die Gesetze mit. Dazu gibt es Abgeordnete, die vom Volk gewählt werden. In Österreich kann man bereits ab 16 Jahren wählen.

Das Jugendparlament ist eine Möglichkeit, die Arbeit einer/eines Abgeordneten in der Praxis zu üben: Vielleicht bekommen manche TeilnehmerInnen sogar Lust auf mehr Politik?

Das Jugendparlament soll Lust auf Politik machen und erfüllt politische Bildung mit Leben!

Als oberösterreichischer Präsident des Bundesrates freue ich mich schon auf eine persönliche Begegnung beim Jugendparlament! 

Gottfried Kneifel
Präsident des Bundesrats


Abg. Katharina Kucharowits (SPÖ)

Liebe Schülerinnen!
Liebe Schüler!
Politik ist nichts Trockenes, sondern betrifft uns alle und wirkt sich auf viele Entscheidungen des täglichen Lebens aus. Zum Beispiel: Was lerne ich in der Schule oder wie lang darf ich am Abend weggehen? Ihr als junge Leute habt das Recht dazu, bei den Entscheidungen, die euch betreffen, auch direkt gefragt zu werden und mitentscheiden zu können. Mir persönlich ist dieser Punkt sehr wichtig. Ich möchte jungen Leuten im Parlament die Möglichkeit geben, mitreden zu können, aber auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Also zu sehen, wie Politik funktioniert. Beim Jugendparlament bekommt ihr genau diese Chance. Ihr könnt selbst eure Argumente zu einem Thema erarbeiten, in Verhandlungen treten und zu einer gemeinsamen Entscheidung finden. Ihr erlebt also einen ganzen Tag aus Sicht einer/eines Abgeordneten und das auszuprobieren ist noch spannender, als es von jemandem „nur“ zu hören.
Ich bin schon gespannt, zu welchen spannenden Diskussionen es kommen wird und freue mich, euch durch diesen Tag begleiten zu dürfen. Viel Spaß bei „PolitikerIn sein“ – und bis bald!
Liebe Grüße,
Katharina Kucharowits


Abg. Eva-Maria Himmelbauer (ÖVP)

Liebe Schülerinnen & Schüler!
Demokratie erlebbar machen und Politik (be)greifbar machen: Das ist, so denke ich, eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Das Jugendparlament hat sich zum Ziel gesetzt, Sinn & Funktionsweise des demokratischen Systems zu vermitteln & einen Einblick in das politische Geschehen zu verschaffen. Dabei habt ihr selbst die Möglichkeit, in die Rolle eines Abgeordneten, einer Abgeordneten zu schlüpfen und einen Tag lang über jugendpolitische Themen zu diskutieren, zu verhandeln und abzustimmen. Ich freue mich auf eure Beiträge und spannende Diskussionen im Jugendparlament!


Abg. Petra Steger (FPÖ)

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Für mich als Jugendsprecherin der FPÖ ist es ein besonderes Anliegen, dass man sich bereits in jungen Jahren mit politischen Themen auseinandersetzt. Das Jugendparlament ist daher eine gute Gelegenheit, die tägliche Arbeit der PolitikerInnen und das österreichische Parlament näher kennenzulernen. Dabei wird auch die Möglichkeit geboten, eigene Gedanken und Ideen zu wichtigen Themen selbst einzubringen. Für mich als Abgeordnete zum Nationalrat ist es auch besonders wichtig, dass die Wünsche und Anliegen von Jugendlichen ernst genommen werden. Das Jugendparlament bietet daher die optimale Möglichkeit, dass es zu einem Gedankenaustausch zwischen den SchülerInnen und den PolitikerInnen kommt. Vielleicht findet der/die eine oder andere Jugendliche über diese Veranstaltung Interesse, sich selbst politisch zu engagieren. Ich freue mich schon sehr auf eine spannende Veranstaltung im Parlament und auf ein persönliches Kennenlernen.


Abg. Julian Schmid (Die Grünen)

Wir Junge sind diejenigen, die in Zukunft mit allen politischen Entscheidungen leben müssen, die von der Politik jetzt getroffen werden. Deshalb find' ich es toll , dass beim Jugendparlament für einen Tag die Jungen das Parlament regieren :). Für unsere Generation ist es – nicht zuletzt wegen des Internets – selbstverständlich, alles zu kommentieren, viele Informationen zu bekommen und mitreden zu können. In der Politik, da gibt's noch zu wenig Mitsprache, aber das Jugendparlament zeigt, wie es in der österreichischen Politik in Zukunft viel öfter sein soll: Junge und neue Ideen rein in's Parlament! Wir schaffen das! Ich freu' mich auf euch :)


Abg. Claudia Angela Gamon (NEOS)

Toll, dass ihr euch die Zeit nehmt, an diesem Projekt teilzunehmen! Als junge Menschen erleben wir oft, dass Dinge über unsere Köpfe hinweg entschieden werden, und wir nicht nach unserer Meinung gefragt werden. Umso wichtiger ist es, dass das Parlament euch hier die Möglichkeit bietet, sich die parlamentarische Arbeit genauer anzusehen. Politik ist kein Altherren-Debattierklub, sondern der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben. Wer sich mit Leidenschaft und Herz für ein Thema einsetzt, wird sich auch durchsetzen können, egal wie schwierig die Forderung nach echter Veränderung sein mag. Ich freue mich sehr darauf, euch an diesem spannenden Tag begleiten zu dürfen!