Parlament Österreich Parlament Österreich
Reininsparlament

Abg. Carina Reiter (ÖVP)

Liebe Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich und Kärnten!


Eine Demokratie, so wie wir sie bei uns in Österreich haben , ist alles andere als selbstverständlich. Und genau darum ist es besonders wichtig, dass jeder sich damit auseinandersetzt. Deswegen finde ich es super, dass ihr euch dafür interessiert und einsetzt! Mit der Teilnahme am Jugendparlament könnte ihr einen aktiven Einblick erhalten, wie die Arbeit im Parlament funktioniert. Demokratie bedeutet: zuhören, diskutieren und einen gemeinsamen Nenner finden! Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch!

Abgeordnete Carina Reiter


Abg. Elisabeth Feichtinger (SPÖ)

Liebe Schüler:innen

Das österreichische Parlament ist das Herzstück unserer Demokratie. Sie kann nur funktionieren, wenn möglichst viele darüber Bescheid wissen und aktiv daran teilhaben. Das gilt besonders für euch Jugendliche. Schließlich werdet ihr unsere Zukunft mitgestalten. Im Jugendparlament habt ihr nun die einzigartige Möglichkeit, direkt am Ort der Demokratie, wo jene Gesetze entstehen, die unser Zusammenleben regeln, selbst tätig zu werden. Ihr werdet besser verstehen, wie das österreichischen Parlament funktioniert und welche Aufgaben die Mitglieder des Bundes- und Nationalrats haben. Ich freue mich besonders über die Möglichkeit, mit euch daran teilzunehmen. Das Jugendparlament bietet außerdem die Chance für uns Politiker:innen, die Anliegen und Ideen unserer jungen Bürger:innen kennenzulernen und sie in die Gestaltung der Politik miteinzubeziehen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

Abgeordnete Elisabeth Feichtinger


Abg. Walter Rauch (FPÖ)

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Es freut mich sehr, Euch im Parlament willkommen heißen zu dürfen! Das Jugendparlament bietet Euch Einblicke in die Arbeit und die verschiedenen Abläufe in unserem Parlament und gerade für uns Abgeordnete ist es aufregend, Euch bei dieser Erfahrung begleiten zu dürfen. Nutzt daher diese Gelegenheit, um Eure Gedanken und Anliegen zu äußern, denn gerade der aktive, zwischenmenschliche Austausch ist in der Politik von hoher Bedeutung. Ich hoffe, der Tag im Parlament wird Euch inspirieren, Eure Neugier wecken und Euer Interesse an der Politik verstärken. Denn Politik betrifft uns alle gleichermaßen und Eure Beteiligung daran ist entscheidend, um positive Veränderungen herbeizuführen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Tag mit Euch!

Abgeordneter Walter Rauch


Abg. Hermann Weratschnig (GRÜNE)

Liebe Schüler:innen!

Wenn wir als Politiker:innen Jugendbeteiligung ernst nehmen, sind Jugendparlamente das beste Beispiel für einen lebhaften, demokratischen Prozess. Dabei ist eine professionelle Begleitung seitens der Erwachsenen sicherlich notwendig, gerade auch um die Abläufe und dessen dahinter liegenden Sinn zu erklären. Ich habe selbst in jungen Jahren in meiner Heimatgemeinde mit einer Handvoll Interessierten einen Jugendgemeinderat gegründet, dadurch konnten wir vieles in der Gemeinde bewegen und für die Jugend zum Besseren verändern. Ich freue mich sehr über solche Initiativen wie das Jugendparlament, denn sie zeigen, dass Jugendliche oft weit interessierter und motivierter in Sachen politischer Beteiligung sind, als die oft zitierte Politikverdrossenheit vermuten lässt. Unsere liberale parlamentarische Demokratie ist ein hohes, hart errungenes Gut, das es zu bewahren gilt. Umso wichtiger ist es, die Jugend und ihre Anliegen nicht nur zu hören, sondern auch in diese Prozesse einzubinden und ihr Gestaltungsspielräume zu geben.

Abgeordneter Hermann Weratschnig


Abg. Fiona Fiedler (NEOS)

Liebe Jugendliche, ihr seid die Zukunft Österreichs. Deswegen freut es mich ganz besonders, dass ich heuer beim Jugendparlament dabei sein darf. Ich bin mir sicher, dass wir eine spannende Zeit im Hohen Haus haben werden und freue mich auf den gemeinsamen Austausch. Seid kritisch, seid mutig, seid visionär. Und das Wichtigste: Habt Spaß daran, Politik zu machen. Es ist eine tolle Herausforderung und eine große Freude, im Parlament für die eigenen Ideen zu kämpfen und diese zu diskutieren. Demokratie ist global und historisch keine Selbstverständlichkeit, deswegen ist es umso wichtiger, dass wir die demokratischen Prozesse pflegen. Dazu gehört auch, sich kritisch und leidenschaftlich mit den Meinungen anderer – aber auch mit den eigenen – auseinanderzusetzen. Ich freue mich daher sehr auf euch und eure Anliegen!

Abgeordnete Fiona Fiedler