Parlament Österreich Parlament Österreich
Reininsparlament

Teilnehmende PolitikerInnen


Doris Bures (Präsidentin des Nationalrats)

Liebe Lehrlinge,

Beim Lehrlingsparlament haben Sie Gelegenheit, zwei Tage lang selbst PolitikerIn zu sein. Im Nationalratssitzungssaal des Hohen Hauses erleben Sie, wie demokratische Entscheidungen zustande kommen, so wie Sie das vielleicht im Fernsehen schon verfolgt haben. Sie sind dabei gefordert, sich zu einem bestimmten Thema ein Urteil zu bilden, zu verhandeln und einen Kompromiss zu finden. Dazu muss man andere für die eigene Meinung gewinnen, aber auch deren Sichtweisen zulassen können. Klar ist, die Fähigkeit zu demokratischem Verhalten wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern muss immer wieder neu erlernt werden. In der Schule, in der Familie oder im Betrieb gelingt das manchmal besser, manchmal schlechter. Demokratie funktioniert aber nur, wenn jede und jeder sich für die eigene Überzeugung und gemeinsame Werte einsetzt. Je früher man beginnt, sich mit demokratischen Prozessen, politischer Arbeit und der Verwaltung unseres Landes auseinanderzusetzen, desto besser kann man die Zukunft mitgestalten. Ich wünsche mir daher mehr Chancen für junge Menschen, einen positiven Begriff von Politik und ihrer praktischen Bedeutung für das eigene Leben zu entwickeln. Ich hoffe daher, Sie können sich bei einem spannenden Lehrlingsparlament für Politik begeistern,

Doris Bures


Sonja Zwazl (Präsidentin des Bundesrates)

Menschen, die sich mit politischen Fragen auseinandersetzen und sich politisch einbringen, sind unverzichtbar für eine lebendige Demokratie. Das gilt gerade auch für unsere Jugend. „Maulen“ und „Matschkern“ ist einfach, konkretes Tun ist gefragt! Dazu gehört nicht zuletzt ein offener Dialog zwischen unserer Jugend und der Politik. Im neuen Lehrlingsparlament liegt für diesen Dialog eine geradezu wegweisende Initiative. Denn Jugendliche, die bereit sind, sich Gedanken zu machen, Ideen einzubringen und Demokratie aktiv zu gestalten, wie es unsere Lehrlinge beim Lehrlingsparlament vorleben, sind das beste Signal für eine Zukunft, die gelingt.

Sonja Zwazl


Abg. Cornelia Ecker (SPÖ)


Abg. Asdin El Habbassi (ÖVP)

Liebe Lehrlinge!
Politik – wozu das Ganze? Viele glauben ja, es handelt sich bei Politik um irgendwelche abstrakten Sachen, die mit den Menschen nichts zu tun haben. Aber nein, so ist es nicht: Politik beschäftigt sich mit allen Fragen des täglichen Lebens: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es für Lehrlinge? Wird ein neues Jugendheim oder ein Beachvolleyplatz gefördert? Wie lange dürfen junge Menschen abends ausgehen? – Alles um uns herum ist Politik!
Das Lehrlingsparlament bietet eine tolle Möglichkeit, um einen Einblick zu bekommen, wie politische Prozesse funktionieren und welchen Weg ein Anliegen nehmen muss, um schlussendlich in ein Gesetz gegossen zu werden.
Ich freu' mich darauf, euch an diesem spannenden Tag begleiten zu dürfen.


Abg. Petra Steger (FPÖ)

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Als Jugendsprecherin der FPÖ ist es mir ein besonderes Anliegen, dass man sich bereits in jungen Jahren mit politischen Themen auseinandersetzt. Das Lehrlingsparlament ist daher eine gute Gelegenheit, die tägliche Arbeit der Politiker und das österreichische Parlament näher kennenzulernen. Dabei wird auch die Möglichkeit geboten, eigene Gedanken und Ideen zu wichtigen Themen selbst einzubringen. Für mich als Abgeordnete zum Nationalrat ist es auch besonders wichtig, dass die Wünsche und Anliegen der Lehrlinge ernst genommen werden. Denn gerade Lehrlinge stellen eine wichtige Stütze für den Wirtschaftsstandort Österreich dar und werden die qualifizierten Facharbeiter von morgen sein, die unser Land so dringend benötigt. Das Lehrlingsparlament wird daher die optimale Möglichkeit bieten, dass es zu einem Gedankenaustausch zwischen den Lehrlingen und den PolitikerInnen kommt. Vielleicht findet der eine oder andere von Euch über diese Veranstaltung Interesse, sich selbst politisch zu engagieren. Ich freue mich schon sehr auf eine spannende Veranstaltung im Parlament und auf ein persönliches Kennenlernen.


Abg. Julian Schmid (Die Grünen)

Wir Junge sind diejenigen, die in Zukunft mit allen politischen Entscheidungen leben müssen, die von der Politik jetzt getroffen werden. Deshalb ist es unser Job, als Junge unsere Welt zu retten, weil sonst wird es niemand für uns tun :) Für unsere Generation ist es – nicht zuletzt wegen dem Internet – selbstverständlich, alles kommentieren zu können, viele Informationen zu bekommen und mitreden zu können: Und das ist auch gut so, und genau das ist Demokratie! Dieses neue Denken klettert langsam, aber kontinuierlich die alten Parlamentsstiegen hinauf. Das Lehrlingsparlament zeigt, wie es in der österreichischen Politik in Zukunft viel öfter sein soll: Junge und neue Ideen rein in's Parlament! Wir schaffen das! Ich freu mich auf euch!


Abg. Rouven Ertlschweiger (Team Stronach)

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Das Lehrlingsparlament gibt euch die große Chance, euer Wissen über Parlamentarismus und Demokratie zu vertiefen und hautnah zu erleben, wie die Arbeit eines Abgeordneten tatsächlich aussieht. Wenn ihr im Lehrlingsparlament sitzt, dann seid ihr es, die Gesetze beschließen werden. Ihr werdet es selbst erleben: Wenn wir gemeinsam etwas weiterbringen wollen, dann ist es manchmal genauso nötig, tragfähige Kompromisse zu schließen, wie in der Sache hart zu bleiben. Es liegt also nur an euch, wie ihr entscheidet. Wichtig ist nur, dass ihr zu allen euren Entscheidungen auch steht. Wenn wir in Österreich die Demokratie weiter aufrechterhalten wollen, dann brauchen wir vor allem auch junge Menschen, die sich engagieren. Vielleicht entdeckt ja gerade einer von euch im Rahmen des Lehrlingsparlaments seine Liebe zur Politik und zu demokratischen Abläufen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf einen sehr spannenden Tag mit Euch!


Abg. Josef Schellhorn (NEOS)